Auswahl und Entwicklung – kombiniert und kompakt

Das Anliegen unseres Kunden

Für die bundesweite Neustrukturierung der operativen Struktur suchte Carglass® einen kompetenten Partner für die Besetzung von insgesamt über 90 neu entstandenen Positionen im operativen Management. Um eine optimale Besetzung der Positionen sicherzustellen, sollten die Bewerbenden nach einem ersten Interview ein Assessment Center durchlaufen, in welchem das Potential für die Übernahme der neuen Position identifiziert wurde. Da es die Positionen bundesweit zu besetzen galt, wurden insgesamt sieben Standorte in ganz Deutschland für die Durchführung der Assessment Center ausgewählt. Um die neu ausgewählten Area Manager optimal auf ihre neue Position vorzubereiten, wurde ein umfassendes Entwicklungsprogramm angeschlossen.

Das Projekt

Mit der Einladung zum Assessment Center erhielten die Kandidatinnen und Kandidaten einen Link zu einem Terminbuchungs-Tool und konnten sich den Durchführungsstandort für ihre Region und ihren persönlichen Termin für das Assessment Center aussuchen.

Das Assessment Center wurde im engen Austausch mit Carglass® und mit zielgruppenspezifischen Übungen (beispielsweise Gesprächssimulationen) entwickelt, um die relevanten, überfachlichen Kompetenzen in Bezug auf die angestrebte Führungsposition möglichst alltagsnah abzubilden.

Um die Assessment Center innerhalb weniger Wochen vollständig abzuwickeln, wurden die Assessment Center mit der Software KI.PAT digitalisiert und ein großer Pool an KI.M-Beraterinnen und -Beratern eingesetzt. So konnten bis zu vier Assessment Center parallel an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland durchgeführt und Beobachterinnen und Beobachter bei Bedarf virtuell dazugeschaltet werden.

Durch ein ausführliches Feedback als Abschluss des Assessment Centers sowie individuelle Ergebnisberichte mit persönlichen Entwicklungsempfehlungen wurde sichergestellt, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten einen persönlichen Mehrwert aus dem Verfahren ziehen.

Die Entwicklungsempfehlungen wurden zudem als Basis für ein auf die neuen Area Manager zugeschnittenes Entwicklungsprogramm genutzt. Nach einem internen Kick-off wurden die Führungskräfte im Rahmen einer Trainingswoche auf ihre neuen Aufgaben mit größerer Umsatz-, Mitarbeiter-, Ablaufverantwortung vorbereitet. Auch hier fand die Durchführung in den sieben Regionen mit KI.M-Trainerinnen und -Trainern teils parallel statt. Ein Fokus lag u.a. auf der Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen in der neuen Funktion.

Das Ergebnis

Durch eine digitale und effiziente Assessment Center Umsetzung mit KI.PAT und einen großen Pool an KI.M-Beraterinnen und -Beratern sowie Trainerinnen und Trainern konnten innerhalb von sechs Wochen 33 Assessment Center mit ca. 120 Kandidatinnen und Kandidaten sowie innerhalb von fünf Wochen neun Trainingswochen an sieben Standorten durchgeführt werden. Seitdem ist das Projekt in den Regelbetrieb für etwaige Nachbesetzungen übergegangen. Eine Parallelversion der zielgruppenspezifischen Übungsszenarien bietet Wiederholenden des Assessment Centers eine neue Chance.

Kerstin Solbach
Kerstin Solbach
Dipl.-Psychologin, Managing Consultant
Kontakt

1 Übersicht der Durchführungsorte

2 Feedback unseres Kunden

In einer intensiven Phase mit großen Veränderungen tat es gut, einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben. Wir fühlten uns stets professionell betreut und die Teilnehmenden wurden mit Wertschätzung durch den Prozess geführt. Sowohl für Diagnostik als auch für Training haben wir Pitches durchgeführt, in denen sich das KI.M durchgesetzt hat. Im Nachhinein hat es sich als großen Mehrwert erwiesen, alles ‚aus einer Hand’ betreut zu haben. So wurden wir stets ganzheitlich beraten.