Weiterentwicklung der Qualifizierungslandschaft unseres Kunden aus dem öffentlichen Sektor

Das Anliegen unseres Kunden

Das seit über zehn Jahren bestehende Konzept unseres Kunden, welches der Grundqualifizierung neu eingestellter sowie der Weiterqualifizierung bestehender Mitarbeiter dient, sollte neu aufgesetzt werden. Um dies möglich zu machen, wurde das KI.M beauftragt, das Qualifizierungskonzept weiterzuentwickeln und strategische Empfehlungen für die Qualifizierungslandschaft abzuleiten. 

Das Projekt / Ergebnis

Um das Qualifizierungskonzept state of the art und bedarfsgerecht zu konzipieren, wurden aktuelle Herausforderungen (wie die personalen Auswirkungen des demografischen Wandels, strategische Umstrukturierungen, sowie die Implementierung einer E-Learning Plattform) sowie wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Erwachsenenbildung berücksichtigt. Best Practice Elemente aus dem bestehenden Konzept wurden beibehalten und Blended Learning Elemente unter Effizienzgesichtspunkten integriert. Das abschließende Konzept wurde in Form einer Train-the-Trainer Schulung an die Inhouse-Trainer und Multiplikatoren vermittelt. Diese wurden somit befähigt, die neuen didaktischen Lernmethoden, die digitale Umsetzung sowie flankierende Elemente in unternehmensinternen Schulungen umzusetzen

Barbara Germer
Barbara Germer
Dipl.-Volkswirtin & Werbekauffrau, Managing Consultant
Kontakt

1 Der Weg zum neuen Qualifizierungskonzept

Um ein fundiertes und bedarfsgerechtes Konzept ausarbeiten zu können, das auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens abgestimmt ist, sind auf dem Weg bis zum finalen Feinkonzept verschiedene Schritte nötig:

2 Wissenschaftlicher Hintergrund für die Konzeption

Im Rahmen der Konzeption eines Qualifizierungskonzeptes sollte berücksichtigt werden, dass für die Mitarbeiter möglichst optimale Bedingungen für effektives und nachhaltiges Lernen geschaffen werden. Es empfiehlt sich hierfür, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Erwachsenenbildung sowie methodisch, didaktische Vorgehensweisen heranzuziehen, die im Folgenden dargestellt sind.

3 Umsetzung der Veränderung - Trainerqualifikation

  1. Ermittlung relevanter Anforderungen durch
    • Workshops mit u.a. Personalreferenten
    • Beschreibung der Kompetenzen
  2. Konzeption eines „Mini Assessment Centers“ durch
    • Einigung über Rahmenbedingungen
    • Erstellung einer Kompetenz-Übungs-Matrix
    • Konzeption von Übungen
    • Erstellung von Unterlagen
  3. Durchführung der „Mini Assessment Center“ durch
    • Planung und Organisation des ACs
    • Durchführung des ACs
    • Erstellung von Gutachten zu den Trainern
  4. Kontinuierliche Überprüfung durch
    • Konzeption eines Evaluationsbogens und einer Matrix zur Pflege durch Personalreferenten
    • Rückmeldegespräche mit Personalreferent und Trainer (und eventuell Führungskraft)